Auf geht´s TTVer. Start in die Rückrunde der Saison 2012/13 und damit Vorhang auf für das Spieljahr 2013!
Wenn es heute Mittag für die Jugend und ab heute Abend für die Damen und Herren des Vereins wieder darum geht, wertvolle Punkte für den Verein zu ergattern, dann möchte ich euch den letzten Teil meines Rückblickes auf die Hinrunde der aktuellen Saison nicht vorenthalten.
Als Meisterschaftskandidat ging die 1. Herren in die Spielzeit. Was bleibt zu sagen? Bislang hat die "Erste" ihre Sache mehr als gut gemacht. Das Team steht verlustpunktfrei aber nicht unangefochten an der Tabellenspitze. Neuzugang Sascha Kaiser hat sich gut in das Team eingefunden und wurde zur erhofften Verstärkung. Nachdem in der vergangenen Saison vor allem Sascha Bußhoff eine extreme Leistungsexplosion durchgemacht hat, ist dies nun Sammy Preuß zu attestieren. Unglaublich stabil und souverän agierte der 20 jährige im mittleren Paarkreuz. Auch Christian Schepers zeigte vor allem in den Spitzenspielen, dass er eine wichtige Stütze der Mannschaft ist. Bei aller Euphorie kommen auf die "Erste" auch in der Rückrunde schwere Aufgaben zu. Allen vorran die schweren Auswärtsspiele beim TTV Hamborn, PSV Oberhausen und beim TSV Marl-Hüls. Nur wenn es gelingt, die Rückrunde mit der gleichen Einstellung und mit der gleichen sportlichen Klasse zu spielen, kann am Ende der Platz an der Sonne verteidigt werden.
Als Sorgenkind startete die 2. Herren in die laufende Bezirksliga Saison. Marcel Dahmen setzte sich vor allem zu Beginn der Spielzeit oftmals zu sehr unter Druck. Erst im Laufe der Serie konnte er sich von dem selbst auferlegten Druck lösen und trug sich regelmäßiger in die Punktelisten ein. Seine beste Spielzeit seit langer Zeit zeigte Ingo Schraven. Mit der tollen Bilanz von 16:6 Spielen war Ingo die Stütze des Teams, das sich gegen Ende der Serie mit Siegen gegen Isselburg, Möllen und Mehrhoog aus der Abstiegszone manövrieren konnte. Aktuell steht die Mannschaft auf dem 7. Tabellenplatz. Kurios: Das Team hat zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz aber auch nur 4 Punkte Rückstand auf den 2. Tabellenplatz, der zur Relegation für die Landesliga berechtigt. Personell ergibt sich eine Änderung. Benedikt Tenbrink rutscht für Frank Opsölder in die 2. Mannschaft. Frank schlägt nun in der 3. Herren auf.
Bis zum letzten Spieltag stand die 3. Herren an der Tabellenspitze in der Herren Kreisliga, ehe man sich am letzten Hinrundenspieltag dem jungen Team aus Dingden beugen und damit auch die Spitzenposition abgeben musste. Punktgleich mit dem Spitzenreiter und weiterhin mit Aufstiegschancen rangiert die Dritte nun auf Tabellenplatz zwei. Stefan Tenbrink, Anfang der Saison in die Dritte "runtergegangen", zeigte mir einer Bilanz von 16:4 Spielen eine starke Serie und bleibt unangefochtener Spitzenspieler der Dritten. Zur Rückserier wird Jens Terhorst ins obere Paarkreuz rutschen. Er ersetzt Werner Franken, der nach einer Verletzung am Daumen erst gegen Ende der Hinserie wieder in Tritt gekommen war. Werner spielt zusammen mit "Neuzugang" Frank im mittleren Paarkreuz. Kapitän Sven Kurzinski und Oliver Albers bilden nach wie vor das untere Paarkreuz der Dritten, die nach wie vor das Ziel Bezirksklassenaufstieg anpeilen.
Hut ab vor den Leistungen der 4. Mannschaft. Als Neuling in der 1. Kreisklasse belegt die Mannschaft einen sensationell guten 2. Tabellenplatz. Dimitrij Maruschtschak, Dennis Scesny und Felix Göcking etablierten sich als sportliche Stützen der Truppe, was wohl an der allgemein starken 1985/86 Generation zu liegen scheint :-). Ob es schon in diesem Jahr dazu reicht, den Aufstieg in die Kreisliga anzupeilen bleibt abzuwarten. Gleich am morgigen Sonntag trifft das Team auf SuS Isselburg, dem punktgleichen Tabellennachbarn.
Motivation? Vorhanden. Dieses Motto gilt aktuell für die Spieler der 5. Herren. Auf der Jagd nach TTR Punkten mobilisiert Dirk van Tilburg (alias Tille) als Motivator und heimlicher Kopf des Teams regelmäßig seine Jungs und grast sämtliche Turniere in NRW ab. Die Euphorie im Team lässt sich auch an Zahlen ablesen. Während die Mannschaft in der vergangen Saison in ähnlicher Besetzung noch um den Klassenerhalt zittern musste, rangiert die Fünfte aktuell auf dem dritten Tabellenplatz. Tobias Beyer, Robin Greif und Tille erzielten hohe positive Bilanzen. Zur Rückserie rückt mit Florian Schuba ein weiterer Jungspund in die Mannschaft.
Die 6. und 7. Herren fasse ich an dieser Stelle gerne zusammen. Dies liegt vor allem daran, dass beide Teams in der selben Liga spielen und zudem Tabellennachbarn sind. Kurioserweise liegt die 7. Herren aktuell ein Punkt vor der 6. Herren. Die Mannschaften belegen die Positionen zwei und drei. Im Rahmen der TTR Werte wurden die Teams zur Rückserie gehörig gemischt. Es bleibt abzuwarten, ob sich eines der Teams am Ende über den Aufstieg in die 2. Kreisklasse freuen kann.
Allen einen guten Start in das Tischtennisjahr 2013. Viel Erfolg.