Um den Verein fit für die Zukunft zu machen, hat sich der
TTV Rees-Groin mit der Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung ein neues
Fundament für die künftige Vereinsarbeit auferlegt.
Seit Oktober des letzten Jahres hat der Vorstand des TTV, allen voran Vorstandsmitglied Jana Franken, an der neuen Vereinssatzung gearbeitet und sich dabei auch an einer kostenlosen Vereinsberatung des Landessportbundes bedient. Mitarbeiter des Dienstleistungsnetzwerkes VIBSS, das Sportvereine in NRW durch Information, Beratung und Schulung bei einer attraktiven und zukunftsorientierten Vereinsarbeit unterstützt, gaben wertvolle Hinweise bei der strukturellen Neuausrichtung des TTV Rees-Groin 1949 e.V.
Maßgebliches Kriterium bei der Aufstellung der neuen Satzung war insbesondere der Gedanke, die anfallenden Vereinsaufgaben auf viele Schultern zu verteilen, die dann eigenverantwortlich ihren Aufgaben nachgehen können. „Wir sind der Überzeugung, dass es jetzt und vor allem zukünftig nicht mehr möglich sein wird, dass einige wenige Personen die vielfältigen Aufgaben der Vereinsarbeit übernehmen“, erläutert Jörn Franken die Beweggründe für die Umstrukturierung der Vereinsarbeit.
So wurden in einem ersten Schritt zunächst sämtliche anfallende Aufgaben aufgelistet. Die ermittelten Aufgaben wurden schließlich gleichmäßig den gebildeten Ressorts zugeordnet. Nachdem die Mitgliederversammlung am 22. Juni die neue Satzung verabschiedet hat, wurde der neue Vorstand in gleicher Versammlung gemäß der neuen Satzung gewählt.
Der geschäftsführende Vorstand wird somit durch Stefan Scholten (1. Vorsitzender), Christian Mai (2. Vorsitzender), Marcel Dahmen (Geschäftsführer) und Christian Schepers (Kassenwart) gebildet. Der geschäftsführende Vorstand wird zudem durch folgende Ressorts ergänzt: Sport (Leitung: Katharina Kock), Finanzen (Leitung: Dennis Scesny), Verwaltung (Leitung: Jana Franken), Öffentlichkeitsarbeit (Leitung: Jörn Franken) und Veranstaltungen (Leitung: Sven Kurzinski). Die Leiter der Ressorts können sich der Hilfe von weiteren Vereinsmitgliedern bedienen und handeln innerhalb ihres Ressorts weitestgehend eigenverantwortlich.
Die Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung des TTV Rees-Groin 1949 e.V. für zwei Jahre gewählt.