Am Freitag, 07.02.2020 fanden bei uns in der Turnhalle die Mini-Meisterschaften für die Stadt Rees statt. Etwa 20 Teilnehmer/-innen ermittelten den Reeser Mini-Meister.
Eingeladen zum Turnier waren alle Kids im Alter bis zu 12 Jahren, die keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen. Im Klartext: Auch wer bislang noch keinen Schläger in der Hand hatte, aber gerne erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln wollte, war herzlich eingeladen mitzuspielen. Viele der teilnehmenden Kinder kamen aus der Grundschul-Tischtennis-AG, die TTV-Jugendwartin Rebecca Kramer leitet und dort von Mini-Meisterschaften erzählte.
Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt, auch wenn der sportliche Ehrgeiz durch Urkunden und kleine Preise geweckt werden sollte. Unabhängig von der tatsächlichen Platzierung wartete auf jedes Kind ein Geschenk (z.B. "Die Eiskönigin"-Monopoly) sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie. Einige Eltern der Kids feuerten ihre Kinder bei den Mini-Meisterschaften an. Kinder, Eltern und Trainer des Vereins verhalfen dem Turnier als Schiedsrichter und Helfer einen reibungslosen Verlauf.
Sieger bei den Minis der Jungen 2009/10
Sieger bei den Minis der Mädchen 2009/2010
Ergebnisse in der Übersicht:
Mädchen 2009/10:
1. Sophie Buschmann
2. Mia Kocher
3. Alexia Amohr Mensah
Jungen 2009/10:
1. Luca Egemann
2. Julian Deles
3. Lennik Drees
Jungen 2011 und jünger:1. Tim Scholten
Zum weiteren Modus in den nächsten Ebenen: Die besten "minis" konnten sich über diesen Ortsentscheid für die Kreisebene im März qualifizieren. Danach folgt bis zur Endrunde des Westdeutschen Tischtennisverbandes e.V. noch die Bezirksebene. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar die Teilnahme am Bundesfinale 2020. Zusammen mit einem Elternteil sind die besten „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger/-innen des Bundesfinals wartet zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.
Noch viel wichtiger als der Erfolg ist der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“, der die Basis für die mini-Meisterschaften bildet und diese seit ihrem Startschuss im Jahr 1983 mit mehr als 1,5 Millionen teilnehmenden Kindern zur erfolgreichsten Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport machte.
Alle teilnehmenden Kids haben vom TTV einen "Schnupperpass" erhalten. Damit können Sie 8-mal unverbindlich und kostenlos an unserem Anfängertraining teilnehmen. Der "Schnupperkurs" findet immer mittwochs und freitags von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule der Stadt Rees, Sahlerstraße, 46459 Rees statt. Jugendwartin Rebecca Kramer leitet den Schnupperkurs. Unterstützt wird Rebecca von den Jugendtrainern Lana Dyballa, Erik Leippi, Anna-Maria kleen und Franca van Dreuten. Es können gerne noch viele weitere Kids hinzustoßen.
Was ist der Schnupperkurs genau? Der Schnupperkurs richtet sich an alle Kids, die Spaß am Tischtennis haben oder dies gerne ausprobieren möchten. Übrigens auch ohne eigenen Schläger – den stellen wir in den acht Einheiten gerne zur Verfügung und es entstehen insofern keine Kosten. Im Rahmen des Schnupperkurses können sich die Kids jede Woche Sterne erarbeiten und am Ende möchte das Team um Rebecca Kramer das Tischtennis-Sportabzeichen anbieten.
Ihr möchtet die "schnellste Ballsportart der Welt kennenlernen"? Dann nichts wie los zum Schnupperkurs. Weitere Infos zu unserem Verein und zum Tischtennissport findet ihr hier.
Informationen zum Schnupperkurs gibt es bei
- Rebecca Kramer: Mobil 0178-5378365 oder
- Stefan Scholten: Mobil 0177-4590239