Toller Erfolg für Joyce van Tilburg.
Die erst 7-jährige Spielerin des TTV Rees-Groin gewann am vergangenen Sonntag in Langenfeld den Bezirksentscheid der Minimeisterschaften für den Bereich der bis 8-jährigen Mädchen. Dabei handelt es sich um einen Talentwettbewerb, bei dem junge Nachwuchsportler Spaß am schnellsten Rückschlagsport der Welt bekommen sollen. Der Wettbewerb hat jedoch auch seinen sportlichen Reiz. Über die einzelnen Entscheide können sich die Spielerinnen und Spieler für das Bundesfinale qualifizieren.
- gewann den Bezirksentscheid in Langenfeld, Joyce van Tilburg -
Zunächst trat Joyce in einer 6er Gruppe an. Dort behauptete sie sich in allen Spielen mit 2:0 (es werden nur 2 Gewinnsätze gespielt), ehe sie nach drei weiteren Siegen in der Hauptrunde im Finale auf Paula traf. Die beiden Mädchen lieferten sich im Finale einen harten Kampf, den Joyce schließlich knapp mit 2:1 und 13:11 im Entscheidungssatz für sich entscheiden konnte, obwohl sie im 3. Durchgang bereits mit 8:10 zurücklag. Mutter Sonja van Tilburg, die Joyce in Langenfeld begleitete und auch Paulas Vater waren sich einig. "Das waren wahnsinnig tolle Ballwechsel, wenn man bedenkt, dass die Mädchen erst gerade mit dem Sport begonnen haben", schwärte Sonja. Paulas Vater fügte hinzu: "Die beiden haben wirklich gespielt wie die Großen". Nur Joyce selber war mit dem Spiel nicht ganz zufrieden: "Ich wäre lieber Zweite geworden, dann hätte ich statt der Schlägerhülle nämlich einen neuen Schläger bekommen", so die junge Reeserin.
Als Belohnung für die tolle Leistung darf Joyce nun am 06.05.2012 beim Verbandsfinale in Recklinghausen-Suderwich an den Start gehen, wo sich die besten 24 Minis aus ganz NRW treffen.