Dirk Siebers, Vertreter der Sparkasse Emmerich-Rees übergab am vergangenen Mittwoch den von der Sparkasse gestifteten Defibrillator an die Sportler der Turnhalle der Anne Frank Schule. Vor Ort war auch der Reeser Bürgermeister Christoph Gerwers.
Zuvor hatte sich der Stadtsportverband Rees und der Vorstand des TTV Rees-Groin dafür eingesetzt, dass unser Spiellokal einen solchen Defi bekommt.
Ein Mitarbeiter der Firma 1A Medizintechnik gab am Mittwoch eine Einweisung, wie der Defibrillator im Ernstfall zu bedienen ist. Wichtigste Botschaft: Bei Atemstillstand und fehlendem Bewusstsein soll das Gerät unverzüglich gemäß der akustischen Anweisungen, die das Gerät selbst abgibt, eingesetzt werden. Das Gerät nicht zu benutzen ist der einzige Fehler, den der Ersthelfer begehen kann. Sämtlich Messungen und Intensität der Stromschläge führt das Gerät automatisch durch.
Stefan Scholten, Christoph Gerwers und Dirk Siebers freuten sich gleichermaßen, dass der Defi nun in der Turnhalle der Anne Frank Schule einen guten Platz gefunden hat. Natürlich hofften alle, dass das Gerät nie eingesetzt werden muss.
- v.l.n.r. Günter Gillner (Hausmeister), Dirk Siebers (Sparkasse), Stefan Scholten (TTV), Christoph Gerwers (Bürgermeister), Dieter Bauhaus (Stadtsportverband), Christian Mai (TTV) und ein Mitarbeiter der Firma 1A Medintechnik bei der Übergabe des Defis am vergangenen Mittwoch-