Auf Einladung des TTV Rees-Groin haben sich am ersten Wochenende im neuen Jahr die Tischtennispieler/-innen und Tischtennisspieler aus Isselburg, Emmerich-Vrasselt, Millingen und Rees-Groin zum 6. Volksbank Neujahrsturnier versammelt. Ein Zweiermannschaftssystem, bei dem jeweils ein vermeintlich starker Spieler einem schwächeren Spieler zugelost wird (nach Q-TTR-Wert), sorgt beim Volksbank Neujahrsturnier schon seit jeher dafür, dass jede Paarung mit Siegchancen in den Wettbewerb startet.
21 Paarungen und damit 42 Teilnehmer sowie zahlreiche Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, das Tischtennis-Jahr 2019 mit diesem speziellen Turniermodus in gemütlicher Atmosphäre einzuläuten. Marcel Dahmen, TTV-Geschäftsführer und Lisa Züpke, Ressortleiterin für Veranstaltungen beim TTV, die das Neujahrsturnier organisierten, zogen daher auch in diesem Jahr ein positives Fazit: „Mit ausreichenden Spielpausen und einer guten Cafeteria[, die von Marcels Frau Caroline sowie Sonja van Tilburg fachmännisch geführt wurde,] ist es uns das auch in diesem Jahr gelungen, ein spaßbringendes und gleichzeitig saisonvorbereitendes Turnier anzubieten." Das Hauptziel der Veranstaltung, die Tischtennisspieler der Region zusammenzuführen, wurde ebenfalls erfüllt. Neben 28 TTVern waren 14 Spieler aus den Nachbarvereinen TTA Fortuna Millingen (7), TV Jahn Emmerich-Vrasselt (6) und SuS Isselburg (1) am Start.
Eine etwas längere Spielpause gegen 19 Uhr kam jedoch völlig überraschend und unbeabsichtigt. Nach einem Kurzschluss fiel das Licht der Turnhalle für mehr als 30 Minuten aus. Dank des Reeser Elektrikers Paul Schmitz, der am Samstagabend noch schnell zur Halle eilte, konnte das Problem jedoch schnell wieder in den Griff bekommen werden, sodass die Hauptrundenspiele fortgesetzt werden konnten. Diese Pause gab dann genug Gelegenheit sich mit den Spielern aus den anderen Vereinen auszutauschen und das Angebot der Cafeteria zu nutzen. Glücklicherweise funktionierte der Strom in allen Nebenräumen, so auch im TTV-Vereinsraum weiterhin.
Sachpreise im Wert von über 200 Euro
Überdies sorgte die Volksbank Emmerich-Rees erneut dafür, dass das Sportevent auch einen sportlichen Anreiz erhielt. So wurden den drei Erstplatzierten gesponserte Warengutscheine im Gesamtwert von über 200 Euro überreicht. Im Finale auf der Gewinnerseite setzten sich Cedric Görtz (TTV) und Erik Werdelmann (Fortuna Millingen) vor Christian Schepers (TTV) und Thomas Gerlach (Emmerich-Vrasselt) durch. Dritte wurden David Berns (TTV) und Andre Vennemann (Emmerich-Vrasselt).
TTV-Geschäftsführer und Organisator Marcel Dahmen zieht auch nach dem 6. Volksbank-Neujahrsturnier eine positive Bilanz. „Neben dem Ziel, sich auf die bald anstehende Rückserie im Meisterschaftsspielbetrieb vorzubereiten, sorgten auch die attraktiven Preise im Rahmen der geselligen Atmosphäre dafür, dass der sportliche Ehrgeiz bei allen Teilnehmern geweckt wurde“, so Marcel Dahmen resümierend. Mit 42 Teilnehmern wurde die erhoffte Teilnehmeranzahl erreicht. Aufgrund der erfolgreichen Erfahrungen soll das Turnier auch am ersten Samstag im Jahr 2020 durchgeführt werden. Ein Termin, den sich alle Spielberechtigten für das Jahr 2020 bereits gerne jetzt eintragen dürfen.