Wie im Vorfeld bereits berichtet, hatten sich unsere Senioren 40 erstmalig für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifiziert.
Besonders daran ist auch die zeitliche Abfolge der Teilnahme des TTV an Deutschen Meisterschaften. Zunächst Frank Kapelle bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 1974 (25-jähriges Vereinsjubiläum), 25 Jahre später dann 1999 unsere Jungen-Mannschaft bei den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften (50-jähriges Vereinsjubiläum) und nun nochmal 25 Jahre später unsere Senioren 40 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (75-jähriges Vereinsjubiläum). Wir freuen uns jetzt schon auf das 100. Jubiläumsjahr. :-) Nicht ganz in diese zeitliche Abfolge passen die Erfolge von Carsten, Gabi und André bei Deutschen Meisterschaften, die wir hier natürlich nicht unerwähnt lassen möchten.
Die Anreise nach Dachau begann am Freitag, wo dann auch die ersten Bälle vom Team - bestehend aus Sascha Kaiser, Christian Schepers und Marcel Dahmen - in der Halle gespielt werden konnten. Wolfgang Gerth und Andrzej Borkowski konnten leider nicht teilnehmen. "Wir sind ja wie bekannt nicht mit der besten Aufstellung angetreten, hatten aber dennoch ein tolles, wenn auch anstrengendes Wochenende. Mit drei
Leuten und vier Spielen war es dann doch sehr hart und die Anreise bis ins leider
sehr verregnete Dachau war auch nicht gerade um die Ecke", so Team-Kapitän Marcel Dahmen.
Am Samstag begann dann die Gruppenphase, wo man dem SC Staig (BW), TTV Albersweiler (RLP) und SV Broitzem (NI) gegenüberstand.
"Wir mussten als Gruppendritter sofort gegen die favorisierte Mannschaft von SC Staig antreten", so Marcel Dahmen. Beim SC Staig schlägt u.a. Torben Wosik, zweifacher Deutscher Meister im Herren-Einzel und Vize-Weltmeister mit der deutschen Nationalmannschaft 2004, auf (aktuell ca. 2300 TTR-Punkte). Im ersten Satz gelang Sascha Kaiser ein 16:14 Erfolg nach einer 10:4 Führung. Wosiks Antwort kam dann mit voller Wucht, Sascha verlor den 2. Satz mit 0:11. Und auch in den beiden Folgesätzen reichte es nur für jeweils 4 Punkte. Einbilden kann sich Sascha trotzdem etwas auf seinen Satzgewinn. "Das war auch der einzige Satz den Torben Wosik an dem Wochenende abgab. Sascha wurde damit sofort zur „Legende“. 😁 Ansonsten war in den Einzeln nichts drin. Aber wir konnten im Doppel mit Sascha/Christian durch einen 3:0 Erfolg noch ein kleines Ausrufezeichen setzen und verloren dann aber auch verdient 1:4 gegen die auch späteren DMM Ü40 2024", berichtet Marcel.
Auch gegen den TTV Albersweiler stand am Ende eine 1:4 Niederlage auf dem Tableau. Albersweiler hatte zwei Abwehrer in ihren Reihen. "Wir haben gekämpft und das Doppel ging unglücklich im Fünften weg. Das Spiel hat uns ordentlich Körner genommen. Albersweiler wurde am Ende Dritter und das zeigte sich auch am Niveau der Truppe. Die Stimmung war da schon kritisch, aber das Ziel nicht letzter zu werden, war noch machbar und wir haben dann gegen SV Broitzem alles nochmal mobilisieren können." Im letzten Gruppenspiel gegen den SV Broitzem gelang unserem Trio dann einer starker 4:0 Sieg. "Broitzem wurde am Ende Siebter. Zumindest hatten nach dem Spiel alle mindestens ein Spiel gewonnen und wir hatten unser Ziel erreicht."
Am Sonntag ging es dann noch um die Plätze 5-6 im Spiel gegen den TG Langenselbold (Hessen). Durch drei Einzelsiege von Kaiser (2) und Schepers (1) und einen Sieg im Doppel erreichte man mit einem 4:1 Sieg den 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch!
Marcel zieht ein positives Fazit, auch wenn die Hin- und Rückreise sehr lang war: "Wir sind zufrieden und alle mit ein paar QTTR Punkten im Gepäck die lange Fahrt nach Rees gefahren und haben die Wassermassen umfahren. Der TSV Dachau war ein toller Gastgeber und wir haben in zwei Hallen mit jeweils 16 Tischen tolle Bedingungen vorgefunden, die einer Deutschen Meisterschaft würdig waren. Überall um uns herum wurde hochkarätiges Tischtennis von einigen „Altstars“ gezeigt. Es hat Spaß gemacht und war ein Erlebnis. Gerne wieder, aber dann auch gerne kürzer dran."
Alle Ergebnisse können hier auf click-TT (kein Doppel) und auf MKTT (alle Spiele) abgerufen werden.