Am Samstag, 30.10.2021 fand in Bayreuth der erste Spieltag der Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga statt.
Für die BSG Duisburg 1, für welche TTVer Andre Weidemann gemeinsam mit dem Niederländer Gerald van Grunsven an den Tisch ging, standen an diesem Tag vier Spiele auf dem Programm.
Gegen die zweite Mannschaft der BSG Duisburg reichte es im ersten Spiel am Ende zu einem knappen 3:2 Erfolg. Gerald gewann gegen Alfred Sina 3:0 und verlor gegen Sem Roelofs mit 0:3. Auch das Doppel ging mit 2:3 Sätzen verloren. Andre konnte sich mit 3:1 Sätzen gegen Sem behaupten und siegte ebenfalls mit 3:0 Sätzen gegen Alfred.
Im zweiten Spiel des Tages gab es dann eine klare 0:5 Niederlage gegen Koblenz 1. Gerald verlor gegen Christof Müller knapp mit 2:3. Andre musste Selcuk Cetin zum 3:1 gratulieren. Im Doppel verlor das Duisburger Duo dann ebenfalls mit 1:3. "In den letzten beiden Einzeln war dann ein wenig die Motivation weg", so Weidemann und so gingen diese beiden Spiele mit 0:3 verloren.
Im dritten Spiel gegen Koblenz 2 konnte die deutliche Niederlage dann wieder mit einem 5:0 Sieg wettgemacht werden. Gerald und Andre gewannen gegen Christian Reuter jeweisl mit 3:1 Sätzen. Auch das Doppel ging mit 3:1 Sätzen an Duisburg. In den Einzeln gegen Jörg Reusch konnte sich Gerald mit 3:1 durchsetzen und Andre mit 3:0 Sätzen.
Im vierten und letzten Spiel gegen Bayreuth gab es mit einem 5:0 Sieg das dritte Erfolgserlebnis. "Das Ergebnis sieht zwar klar aus, war es aber gar nicht", so Weidemann. Gerald und Andre setzten sich jeweils mit 3:2 Sätzen gegen Dietmar Kober durch. Auch das Doppel ging in vier knappen Sätzen mit 3:1 an Duisburg. Gerald gewann gegen Sebastian Kotschenreuther mit 3:1 Sätzen und Andre siegte mit 3:0.
Nach dem Ersten Spieltag belegt die BSG Duisburg 1 um TTVer Andre den 3. Tabellenplatz. "Dieser ist eine schöne Momentaufnahme, aber am zweiten Spieltag kommen dann noch schwere Spiele auf uns zu, insbesondere gegen die Olympia-Teilnehmer aus Düsseldorf und Frickenhausen." Der zweite Spieltag findet am 27.11.2021 in Frankfurt statt. Dort stehen dann insgesamt drei Partien gegen Frickenhausen, Frankfurt und Borussia Düsseldorf an.
Wir freuen uns über die guten Ergebnisse für Andre und Gerald und vor allem darüber, dass auch das Rollstuhl-Tischtennis wieder den Spielbetrieb aufgenommen hat.