Am Dienstag, 11.10.2022 ist es endlich soweit - die Tischtennis-Weltmeisterschaften für Menschen mit Parkinson finden zum mittlerweile dritten Mal statt.
Nach dem überraschenden zweiten Platz bei den offenen German Open in Bad Homburg (wir berichteten) hatte die Spielerin des TTV Rees-Groin zuerst jegliche weitere Herausforderungen abgelehnt. Aber die Chancen, die sich durch eine solche Veranstaltung ergeben, vor allem die Möglichkeit, durch sportliche Leistungen auf die immer noch unheilbare Erkrankung Morbus Parkinson aufmerksam zu machen, änderten ihre Meinung.
Hinzu kamen die großzügigen Angebote vom Lions- und Rotary-Club und dem
TTV Rees-Groin, die Reisekosten und den Aufenthalt in Pula (Kroatien) zu
übernehmen. Vom Verein Ping Pong Parkinson Deutschland wurde Gabi mit entsprechender Deutschland-Sportbekleidung ausgestattet (Team Germany).
So startete Gabi, unterstützt von Familie und Verein, mit sehr viel Ehrgeiz in ihre Vorbereitung. Hier wurde sie besonders von Maria Beltermann, Thorsten Malsch und ihrer Hobbygruppe des TTV Rees-Groin unterstützt. Ihre Trainingseinheiten von bis zu 4 Mal in der Woche machten sich nicht nur positiv auf ihre Leistungen mit Schläger und Ball bemerkbar. Gabi selbst verspüre eine deutliche Verbesserung in ihren Bewegungen, Reaktionen und Koordination. "Tischtennis ist halt die beste Therapie bei Parkinson", so Salingré.
Der Flug für Gabi zur 3. Tischtennis-Weltmeisterschaft für Menschen mit Parkinson der ITTF (International Table Tennis Federation) ist längst gebucht und die Reeserin ist optimal vorbereitet. Begleitet wird Sie von Ihrem Mann Thorsten und Ihrem Sohn Piet. Neben dem Helfer- und Orga-Team vom Team Germany sind zudem Mandy und Samuel Rumahi vom TTV Rees-Groin ebenfalls als Betreuer und Unterstützer vor Ort.
Für die ca. 240 gemeldeten Tischtennis begeisterten Erkrankten ist die Zeit in Pula (Kroatien) nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch die Chance, Freunde wiederzusehen, sich auszutauschen und abseits von ihrem erschwerten Alltag neue Kräfte zu sammeln. Besonders freut sich Gabi auf die geplante Eröffnungsfeier im römischen Amphitheater Pula, welches das sechstgrößte Amphitheater der Antike ist und eines der am besten erhaltenen. "Das wird sicherlich für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen unvergesslich bleiben."
Die Spiele sollen über YouTube im Netz zu sehen sein. Weitere Infos zum Turnier "2022 Parkinson World Table Tennis Championship" findet ihr auf der Website von PingPongParkinson Deutschland e.V.
Der Zeitplan sieht wie folgt aus. Los geht es am Mittwoch, 12.10.2022. Der Finaltag ist am Sonntag, 16.10.2022.